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Schnelles Lesen, langsames Lesen (Wolf, Maryanne)
Schnelles Lesen, langsames Lesen , Was wir verlieren, wenn wir keine gedruckten Bücher mehr lesen Bücherlesen ist kein exzentrisches Hobby. Smartphones, E-Reader, Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, und es hat keinen Sinn, sich die Zeit ohne digitale Medien zurückzuwünschen. Maryanne Wolf macht jedoch deutlich, dass wir zwar nicht der völligen digitalen Demenz anheimfallen, wenn wir vor allem über digitale Kanäle Informationen und Unterhaltung konsumieren, dass wir aber enorm viel verlieren, wenn wir daneben nicht von klein auf lernen, gedruckte Bücher zu lesen. Unser Gehirn reagiert anders, verarbeitet anders und bildet andere Strukturen aus als beim digitalen Lesen. Für unsere offene, demokratische Gesellschaft so wichtige menschliche Fähigkeiten wie das Erfassen, Analysieren, Durchdenken komplexer Zusammenhänge sowie Empathie drohen zu verkümmern. Kurz gesagt: Erst das Lesen gedruckter Bücher macht uns zu ganzen Menschen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190422, Produktform: Leinen, Autoren: Wolf, Maryanne, Übersetzung: Kuhlmann-Krieg, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Abbildungen: 4 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: alphabetisierung; buch; bücher; computersucht; digitale demenz; e-paper; einfühlungsvermögen; empathie; gigerenzer; kinderbücher; kindern vorlesen; legasthenie; lese community; lesefähigkeit; lesen bildung; lesen depression; lesen entspannt; lesen erfolgreiche menschen; lesen gehirn; lesen psyche; lesen sozialisierung; lesen stress; martin korte; menschen, die viel lesen; ndr-sachbuchpreis; onlinespielsucht; romane lesen; romanfiguren; spitzer; stavanger-erklärung; vorlesen; vorlesetag, Fachschema: Literaturwissenschaft, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Penguin Verlag, Verlag: Penguin Verlag, Verlag: Penguin, Länge: 221, Breite: 147, Höhe: 30, Gewicht: 512, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1904930
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Warum Lesen
Warum Lesen , Sind wir, was wir gelesen haben? Schärft Lesen die Wahrnehmung? Den Gemeinsinn? Was geschieht im Gehirn, wenn wir lesen? Gibt es ein illegitimes Lesen? Ein ekstatisches? Liest man alt anders als jung? Wie las man im Sozialismus? Was liest man im Krieg? Was bedeutet Lesen in unserer heutigen Abstiegsgesellschaft? Macht Nicht-Lesen am Ende glücklicher? Dies ist ein Lesebuch und ein Buch über das Lesen, eine Anthologie, die das welt- und selbsterschließende Abenteuer des Lesens beschreibt, seziert und feiert. Ausgehend von ihren literarischen oder wissenschaftlichen Arbeiten nehmen sich 24 Autorinnen und Autoren die Freiheit, das Thema auf ihre Weise zu behandeln: in Gestalt einer Theorie, einer Erzählung, einer Kindheitserinnerung oder als Streifzug durch die eigene Bücher- und Lesegeschichte. Mit Originalbeiträgen von: Marcel Beyer, Rachel Cusk, Annie Ernaux, Jürgen Habermas, Michael Hagner, Eva Illouz, Hans Joas, Dzevad Karahasan, Esther Kinsky, Thomas Köck, Sibylle Lewitscharoff, Enis Maci, Nicolas Mahler, Friederike Mayröcker, Oliver Nachtwey, Katja Petrowskaja, Andreas Reckwitz, Hartmut Rosa, Clemens J. Setz, Wolf Singer, Maria Stepanova, John Jeremiah Sullivan, Alejandro Zambra, Serhij Zhadan , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200621, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Bibliothek Suhrkamp##, Redaktion: Wegner, Frank~Raabe, Katharina, Seitenzahl/Blattzahl: 345, Keyword: Anthologie; Literatur; Vorlesen, Fachschema: Anthologie / Belletristik / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Anthologien (nicht Lyrik)~Belletristik in Übersetzung~Belletristik: allgemein und literarisch, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Länge: 221, Breite: 142, Höhe: 29, Gewicht: 599, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2322245
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Dramatisch lesen
Dramatisch lesen , Wo steht die neue Dramatik heute? Wie kann man über Dramatik sprechen und welches analytische Instrumentarium braucht man dafür? Wie sollten die vorhandenen Positionen weiterentwickelt werden, um für das Theater eine Zukunft zu öffnen? Der Band "Dramatisch lesen" nähert sich diesen Fragen zum Theatertext in Form eines Dialogs zwischen Dramatiker:innen, Wissenschaftler:innen sowie Kritiker:innen am Beispiel konkreter Stücke. Sie sprechen über verschiedene Leseweisen von Texten, über das Verhältnis von Text und Theater, von Schreibenden und Lesenden im Spannungsverhältnis zwischen eigenständiger literarischer Gattung und Gebrauchstext. So gerät der Theatertext als eine Schule des dialogischen Denkens in den Blick, frei von dem Anspruch unmittelbarer Verwertbarkeit für die Bühne - (eine) Poetik des Dramas. Mit Beiträgen von Charlotte Bomy, Karin Cerny, Teresa Dopler, Natascha Gangl, Andrea Glauser, Thomas Köck, Teresa Kovacs, Christoph Leibold, Wolfram Lotz, Sascha Michel, Fiston Mwanza, Katrin Pahl, Ewald Palmetshofer, Martin Schäfer, Ferdinand Schmalz, Brigitte Schwens-Harrant, Gerhild Steinbuch, Miroslava Svolikova, Christine Wahl und Ivna Zic. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230524, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Recherchen##, Redaktion: Draxl, Edith~Schmalz, Ferdinand~Voigtländer, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 225, Themenüberschrift: PERFORMING ARTS / Theater / Playwriting, Keyword: Deutung; Dialogband; Dramatische Schreibweise; Dramatisches; Dramaturgie; Neue Dramatik; Stücke; Theater; Theatertext, Fachschema: Theaterwissenschaft - Theatertheorie~Regisseur - Regie~Drama / Theater~Theater~Creative Writing~Kreatives Schreiben~Schreiben / Kreatives Schreiben, Fachkategorie: Kreatives Schreiben, Handbücher, Warengruppe: HC/Theater/Ballett/Film/Fernsehen, Fachkategorie: Theaterregie und Theaterproduktion, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Theater der Zeit GmbH, Verlag: Theater der Zeit GmbH, Verlag: Theater der Zeit GmbH, Länge: 241, Breite: 143, Höhe: 17, Gewicht: 416, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Ähnliches Produkt: 9783957492999, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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CESAR home Lesen 1
CESAR home Lesen 1 , 12 unabhänige Lernspiele die die Kompetenzenfür Raum-Lage, Identifizieren von Buchstaben, Lautanalyse- und Syntheseprozesse sowei Lese-Sinn-Verstämdnis trainieren. Für Kinder der ersten und zweiten Klasse geeigent sowie für LRS-Kinder auch in der dritten Klasse! , Bildung, Sprachen & Wissen > Software , Ausgabe: Elternversion mit beschränkter Nutzeranzahl, Erscheinungsjahr: 201111, Produktform: DI, Auflage/Ausgabe: Elternversion mit beschränkter Nutzeranzahl, Fachschema: Kindersoftware / Deutsch / Software~Lese-Rechtschreibschwäche / Lernhilfe, Bildungszweck: für das Studium zu Hause, Privatunterricht, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstsprache: Leser und Leseprojekte, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 85234910, Verlag: Ces Verlag, Verlag: Ces Verlag, Verlag: CES VERLAG Computer Education Systems GmbH, Länge: 190, Breite: 136, Höhe: 17, Gewicht: 82, Produktform: DVD-ROM, Genre: Software, Genre: Software, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: LIB_MEDIEN, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Software, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 22.55 € | Versand*: 0 €
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Hat einer von euch Erfahrungen mit lesen-und-gewinnen.com?
Als KI habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber es gibt einige Berichte von Nutzern, die von lesen-und-gewinnen.com enttäuscht waren. Einige beschweren sich über unerwünschte Werbeanrufe und Spam-Mails nach der Registrierung auf der Website. Es wird empfohlen, vorsichtig zu sein und die Nutzungsbedingungen sorgfältig zu lesen, bevor man persönliche Informationen preisgibt.
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Was ist besser, laut lesen oder leise lesen?
Ob laut oder leise lesen besser ist, hängt von der persönlichen Vorliebe und dem Zweck des Lesens ab. Laut lesen kann helfen, den Text besser zu verstehen und sich besser auf den Inhalt zu konzentrieren. Leises Lesen ermöglicht es jedoch, schneller zu lesen und den Text in Gedanken zu verarbeiten. Es kann hilfreich sein, beides auszuprobieren und herauszufinden, was für einen selbst am besten funktioniert.
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Zählt das Lesen von Mangas zum Lesen von Büchern?
Ja, das Lesen von Mangas zählt zum Lesen von Büchern. Mangas sind eine Form von Büchern, die oft in Comic- oder grafischer Romanform vorliegen. Sie enthalten Geschichten und erfordern das Lesen von Texten, daher kann das Lesen von Mangas als eine Form des Lesens betrachtet werden.
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Soll man ein Buch lesen oder eine Zusammenfassung lesen?
Es hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Wenn du Zeit und Interesse hast, ist es oft lohnenswert, das Buch selbst zu lesen, um die volle Erfahrung und Tiefe der Geschichte zu erleben. Eine Zusammenfassung kann jedoch nützlich sein, wenn du nur einen Überblick über den Inhalt erhalten möchtest oder wenn du wenig Zeit hast.
Ähnliche Suchbegriffe für Lesen:
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Physiker lesen, Physiker schreiben
Physiker lesen, Physiker schreiben , Wie sich Physiker wissensproduktiv die schöne Literatur zueigen gemacht haben Im Einstein-Archiv in Jerusalem stehen in der Bibliothek aus dem Nachlass des Physikers neben wissenschaftlichen Publikationen auch Werke von Goethe und Heine. Tatsächlich sind bedeutende Physiker seit Mitte des 19. Jahrhunderts vielfach öffentlich als Leser von schöner Literatur in Erscheinung getreten. Zugleich haben neue Erkenntnisse der Relativitäts- und Quantentheorie dazu geführt, dass ihr Verständnis des eigenen Schreibens als Mittel der Darstellung herausgefordert wurde. In Anbetracht dessen überrascht die geringe Anzahl an Studien dazu, wie Physiker konkret und oftmals wissensproduktiv auf ihr Lesen und Schreiben reflektieren. In diesem Band untersuchen Literaturwissenschaftler:innen gezielt den Umgang von berühmten Physikern wie Hermann von Helmholtz, Albert Einstein, Arthur Eddington, Erwin Schrödinger, Max Bense, Kip Thorne, Carl Sagan und Carlo Rovelli mit Literatur in Form von Lektüre- und Schreibpraktiken. Im Mittelpunkt steht jeweils die Frage, wie sich vom Wissen der Literatur und der humanistischen Bildung Bezüge zur modernen Physik ergeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die postkoloniale Stadt lesen
Die postkoloniale Stadt lesen , Obwohl das Thema Kolonialismus in letzter Zeit viel diskutiert wird, können wir mit dem Wissensstand bislang nicht zufrieden sein. Das zeigt sich besonders auf der lokalen Ebene der Stadt: Wie hat sich der Imperialismus des Deutschen Reiches mit seinem Ausgreifen nach Übersee, aber auch nach Ost- oder Südosteuropa im städtischen Leben niedergeschlagen und was ist davon geblieben? »Die postkoloniale Stadt lesen« befasst sich mit dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg - mit Bauten, Verkehrsknotenpunkten, Organisationen (staatlich und nicht-staatlich), Firmen und Kultureinrichtungen, aber auch mit konkreten Personen, die mit dem imperialen Projekt (und auch dem Widerstand dagegen) in Verbindung standen. Im einleitenden Essay erläutern Natalie Bayer und Mark Terkessidis die theoretischen Ausgangspunkte und die praktische Herangehensweise und umreißen eine neue Stadtforschung, die den Kolonialismus nicht als historischen Sonderfall behandelt, sondern als dynamisches Moment in der Entwicklung von Städten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202209, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bayer, Natalie~Terkessidis, Mark, Seitenzahl/Blattzahl: 247, Keyword: Berlin; Kulturgeschichte; Imperialismus; Stadtforschung; Lokalgeschichte; Geschichtsmethodik; Stadtgeschichte; Kolonialismus; Deutsche Kolonien; Postkolonialismus; Rassismus; Migrationsgeschichte; Dekoloniale Kritik; Geschichtstheorie; Stadtentwicklung; Städte, Fachschema: Befreiung~Berlin / Geschichte (bis 1945)~Berlin / Stadtteile~Europa / Geschichte, Kulturgeschichte~Imperialismus~Kolonialgeschichte~Kolonialismus~Zwanzigstes Jahrhundert, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Europäische Geschichte~Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus, Region: Berlin, Zeitraum: zweite Hälfte 19. Jahrhundert (1850 bis 1899 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Kolonialismus und Imperialismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag, Verlag: Verbrecher Verlag GmbH, Länge: 200, Breite: 139, Höhe: 30, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Kauer, Katja: Feministisch lesen
Feministisch lesen , Literatur, nicht nur die klassische, sondern sehr augenscheinlich auch die der Gegenwart, zeichnet ein buntes Bild von Geschlecht, das mit den herkömmlichen, patriarchalisch geprägten ,Lektürebrillen' nicht richtig erfasst werden kann. Obwohl die Gender Studies im akademischen Diskurs inzwischen eine wichtige Rolle spielen, hinkt eine praktisch orientierte Genderanalyse dem theoretischen Diskurs hinterher. Dieses Studienbuch zeigt anschaulich, wie hilfreich Gender Studies für die literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einzelnen Texten sein können, und nimmt Fragen in den Blick, die die Literatur in Bezug auf geschlechtlich basierte Anerkennungsprozesse stellt. Im Zentrum stehen praktische Lektüretools, die an konkreten gegenwartskulturellen Textbeispielen vorstellt werden. Sie machen Bedeutungsebene der Texte sichtbar, die sonst verborgen bleiben, und helfen, scheinbare Aporien und Widersprüche in der Figurierung zu erklären. Das Buch ist die erste Monografie im germanistischen Bereich, die diese Art von Lektüretools entwickelt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.99 € | Versand*: 0 € -
Zanger, Michael: Hufe lesen
Hufe lesen , So individuell wie jedes Pferd sind auch seine Hufe. Sie verraten uns viel über Haltung, Gesundheit und Verhalten des Pferdes. Kompetent und leicht verständlich erklären die Huf-Experten Dr. Michael Zanger und Kerstin Kabus in diesem Buch ihr einzigartiges Konzept des Hufe-Lesens und geben wertvolle Tipps zur Verbesserung der Huf-Form. , >
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
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Ist Lesen gefährlich?
Ist Lesen gefährlich? Diese Frage kann unterschiedlich beantwortet werden, je nachdem, wie man sie interpretiert. Wenn es darum geht, ob Lesen an sich gefährlich ist, dann ist die Antwort in der Regel nein. Lesen kann jedoch gefährlich sein, wenn man sich mit gefährlichen oder problematischen Inhalten auseinandersetzt, die einem schaden könnten. Es ist wichtig, kritisch zu hinterfragen, was man liest, und sich bewusst zu sein, wie man mit den Informationen umgeht. Letztendlich liegt es in der Verantwortung des Lesers, wie er mit dem Gelesenen umgeht und welche Schlüsse er daraus zieht.
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Macht Lesen glücklich?
Lesen kann glücklich machen, da es uns in andere Welten entführt und uns neue Perspektiven und Erfahrungen bietet. Es kann uns auch Freude bereiten, wenn wir uns in Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen können. Allerdings hängt die Glückseligkeit beim Lesen auch von den individuellen Vorlieben und Interessen ab.
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Können demente lesen?
Ja, Menschen mit Demenz können in den frühen Stadien der Krankheit oft noch lesen. Allerdings können sich im Verlauf der Krankheit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Texten entwickeln. Es kann hilfreich sein, Texte in einfacher Sprache oder mit größerer Schriftgröße anzubieten. Auch das Vorlesen von Texten kann eine gute Alternative sein. Es ist wichtig, individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Person mit Demenz einzugehen, um ihr das Lesen zu erleichtern.
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Ist Lesen gesund?
Lesen kann auf verschiedene Weise gesund sein. Es kann dazu beitragen, den Geist zu stimulieren und die kognitive Funktion zu verbessern. Darüber hinaus kann es auch Stress reduzieren und das Wohlbefinden steigern, indem es uns in andere Welten und Perspektiven eintauchen lässt. Es ist jedoch wichtig, eine ausgewogene Balance zwischen Lesen und anderen Aktivitäten zu finden, um eine ganzheitliche Gesundheit zu fördern.
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